Unsere Papenschule

Die Papenschule ist eine zweizügige offene Ganztagsgrundschule inmitten der Altstadt von Hameln. Die Schule wurde bereits 1874 gegründet und befindet sich in einem wunderschönen Altbau.

Zurzeit besuchen ca. 160 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Unsere Schülerklientel ist geprägt durch die vielen verschiedenen Nationalitäten an unserer Schule, die das Schulleben bunt und abwechslungsreich machen.

Aktuell unterrichten 10 Lehrkräfte an unserer Schule. Außerdem steht eine Förderschullehrerin zur Verfügung.

Unser Team wird durch pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Land und von dem Verein S.A.M. ergänzt. Sie betreuen die Kinder im Unterricht, während der Mittagszeit oder im Ganztagsbereich.

Im Ganztagsbereich werden vielfältige Projekte und Angebote durch externe Kooperationspartner (TC Hameln, Tanzhaus Rosenbusch, Kinderspielhaus, Museum oder Stadtbücherei), unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und durch unsere Lehrkräfte angeboten.

Unser vielfältiges Angebot umfasst unter anderem:

HipHop mit dem Tanzhaus Rosenbusch, Museums- AG, Stadtbücherei, Trickfilme in der Kurie, Fußball mit dem TC Hameln, Basteln, Nähen, Werken, Akrobatik, Sportspiele, Gesellschaftsspiele und Spielen im Spielezimmer für die ganz Kleinen.

Unser Schuljahr ist außerdem geprägt durch vielfältige Aktionen und Projekte.

So ist die gesunde Müslibar ein fester Bestandteil im Schulleben. Die Müslibar findet bei uns monatlich statt und wird jeweils von einer Jahrgangsstufe vorbereitet. Die Eltern der zuständigen Klassen spenden die Zutaten. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen zahlen pro Schale 50 Cent. Der Erlös fließt in die Klassenkasse, es wird gemeinsam entschieden, was für die Klassengemeinschaft angeschafft werden kann.

Jedes Jahr findet eine Projektwoche zu verschiedenen Themen statt. In den vergangenen Schuljahren haben wir uns bereits mit dem Weltraum, mit Haustieren, mit dem Umweltschutz, mit den Sinnen oder mit verschiedenen Experimenten beschäftigt.

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April findet jedes Jahr eine Buchwoche an unserer Schule statt. Es werden verschiedene Aktionen angeboten und am Ende der Woche wird der Vorlesewettbewerb durchgeführt, bei dem natürlich jeweils ein Jahrgangssieger gekürt und von der ganzen Schule auf dem Schulhof bejubelt wird.

An Rosenmontag herrscht buntes Treiben an unserer Schule. Alle Kinder, die sich verkleiden möchten, kommen verkleidet zur Schule und es wird in der Klasse und in der Turnhalle gefeiert, gelacht und getanzt.

Ein weiterer besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler ist der Tag des sozialen Miteinanders, der von der Elisabeth-Selbert- Schule durchgeführt wird. An diesem Tag kommen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in unsere Schule und gestalten den Vormittag mit unseren Papenschülerinnen und Papenschülern und führen tolle Projekte durch. Dieser Tag ist immer ein absolutes Highlight bei unseren Kindern.

Verschiedene Klassenausflüge, z.B. ins Wisentgehege, oder Klassenfahrten, z.B. auf den Finkenborn, sind ebenfalls feste Bestandteile im Schulleben.

Bei Fragen oder Problemen ist Frau Brasche die Ansprechpartnerin im Sekretariat unserer Schule. Um das Gebäude kümmert sich unser Hausmeister Herr Warnecke.

Frau Büttner ist unsere Schulleiterin und Ansprechpartnerin bei jeglichen Fragen und Anregungen rund um das Thema Schule.

Unsere 5

Unsere wichtigsten 5 Regeln hängen bei uns in der ganzen Schule!

Im Eingangsbereich sind sie für jeden direkt ersichtlich.

Zur Erinnerung für Schüler und Lehrer hängen sie in einer kleineren Version in jedem Klassenraum.