Das ABC der Papenschule

Alphabet, 1. Klasse

Bitte trainieren Sie so:  N ist N und nicht EN, S ist S und nicht ES.

So hat der Buchstabe einen Laut.

Aufsicht

Unsere Aufsichtspflicht startet um 7:40 Uhr und endet um 12:40 Uhr.

Ausflüge machen das Schulleben bunt- zweimal im Jahr mindestens.

B

Basiswissen ist wichtig. Deshalb trainieren wir besonders in Mathematik immer zu Beginn mit BLITZRECHNEN Plus, Minus, Mal oder Geteilt.

C

Computer sind Bestandteil im Wochenplan, bei der Sprachförderung und im Sachunterricht. Wir nutzen den Medienraum mit white board und  18 Laptops.

D

Diktate sind immer noch Thema- aber wir schreiben gar nicht so viele. Wir machen uns durch Rechtschreibüberprüfungen (RÜP) ein Bild von den Rechtschreibleistungen.

Dyskalkulie ist eine anerkannte Rechenschwäche, ein Lern- Handicap. Wir sprechen Sie an, wenn wir das bei Ihrem Kind vermuten.

E

Elternsprechtage bieten wir zweimal jährlich an. Hier können Sie sich ein Bild über die mündlichen und schriftlichen Leistungen Ihres Kindes machen.

Selbstverständlich finden wir auch kurzfristig Termine zu Gesprächen mit Ihnen!

Elternabende finden in der Regel drei- bis viermal jährlich statt. Hier erfahren Sie aktuelle Planungen zu der Klasse Ihres Kindes.

Frühstück

Obst, Gemüse und Brote sind das beste Frühstück. Wasser ist das beste Getränk. Bitte keine Glasflaschen mitgeben.

Frühstückszeiten von 8:35 bis 8:45 Uhr und von 9:50 bis 10:00 Uhr.

Das Förderband findet einmal in der Woche statt. In einer kleinen Gruppe wird unterstützt und herausgefordert.

Als Gast können Sie jederzeit nach Anmeldung im Unterricht hospitieren.

H

Hausaufgaben können im Rahmen der Betreuung in der 5. Stunde erledigt werden (1. und 2. Klasse) WIR KONTROLLIEREN NICHT DIE RICHTIGKEIT, bemühen uns aber um Hilfe! LESEHAUSAUFGABEN sind immer Elternaufgabe!

I

Inklusion findet auch bei uns statt, alle Kinder lernen gemeinsam, Lern- Handicaps werden unterstützt.

Jungen spielen gerne Fußball. Das können sie in unserem „Fußballkäfig“.

K

Die Klassenlehrerin ist immer die erste Ansprechpartnerin für Sie. Sie ist vormittags mit Ihrem Kind zusammen und ist die erste Adresse bei Informationen.

Klassenkasse wird halbjährlich bezahlt für Bastelsachen und Verbrauchsmaterial.

Kopiergeld wird einmalig zu Beginn des Schuljahres bezahlt.

Ein krankes Kind bleibt zuhause. Bitte rufen Sie morgens an und melden es ab. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung mit, wenn es wiederkommt.

L

Läuse sind sehr ungebetene Gäste, die in den besten Familien vorkommen können. Sie müssen Ihr Kind unbedingt zuhause lassen, die Schule über die Läuse informieren, und Maßnahmen zur Beseitigung einleiten. Ihr Kind darf mit einem ärztlichen Attest, dass es läusefrei ist, wieder zur Schule.

LRS

Die LeseRechtschreibSchwäche ist eine anerkannte Lernschwäche, ein Lern- Handicap. Wir sprechen Sie an, wenn wir das bei Ihrem Kind vermuten.

Material trägt immer den Namen Ihres Kindes.

Meckern und motzen tun wir alle mal. Bitte wenden Sie sich bei Beschwerden jedoch direkt an die entsprechende Lehrerin. Es geht darum, eine LÖSUNG zu suchen und nicht einen Schuldigen. Danke.

Die Müslibar findet einmal im Monat statt.

Kosten pro Schale 50 Cent.

N

Nachmittags kann Ihr Kind an unserer Schule nach vorheriger Anmeldung und Bezahlung  betreut werden, Mittagessen inklusive.

O

Organisation erleichtert den Alltag. Deshalb hat Ihr Kind Eigentumsschubladen in der Klasse. Hier wird Material abgelegt, was an dem Tag nicht gebraucht wird. So bleibt der Ranzen leicht.

Pausen auf dem Schulhof sind von:

9:30 – 9:50 Uhr und von 11:35 bis 11:55 Uhr.

Die Postmappe enthält Briefe und Informationen an Sie. Schauen Sie mal rein!

Q

Quatsch macht Spaß und muss sein. Auslachen und sich über jemanden lustig machen gehört nicht dazu.

R

Der Ranzen Ihres Kind benötigt Ihren Blick. Bitte helfen Sie regelmäßig beim Aussortieren und Ausräumen.

Regeln gibt es an unserer Schule für alle. Sie werden immer wieder nach den Sommerferien und bei Bedarf besprochen.

Respekt bringen wir Ihnen und Ihren Kindern entgegen.

Wir erwarten ihn aber auch von Ihnen.

S

Schule ist keine Playstation, sondern eine Lern- Station. Sich anzustrengen gehört dazu.

Sport macht einfach Spaß. Ohne Ohrringe und mit Zopfgummi und mit dem richtigen Sportdress.

T

Die Tischnachbarn kann sich Ihr Kind in der Regel aussuchen. Es sei denn, die beiden verstehen sich zu gut 🙂

Unterricht ist von 7:50- 12:40 Uhr. Jeden Tag sind Mathe und Deutsch dabei.

V

Verletzt sich Ihr Kind beim Spiel in der Pause, versorgen wir es. Ist die Verletzung größer, sagen wir Ihnen umgehend Bescheid, so dass Sie Ihr Kind abholen können.

W

Wiederholt Ihr Kind eine Klasse, werden Sie frühzeitig von der Kollegin informiert.

X – nix

Y– auch nix

Zeugnisse erhalten Ihre Kinder in der 1. Klasse am Ende des Schuljahres.

In allen anderen Klassenstufen jedes Halbjahr.

Die 1. und 2. Klassen erhalten kleine Texte, sogenannte Berichtszeugnisse.

Die 3. und 4. Klassen erhalten Notenzeugnisse.