Sponsorenlauf an der Papenschule

„papenstark“ – unter diesem Motto traten am Freitag alle Schülerinnen und Schüler der Papenschule zu einem Sponsorenlauf an. Jede Klasse musste 15 Minuten laufen. Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zahlen wollen.

Bei herrlichem Sonnenschein starteten die Mädchen und Jungen jahrgansweise auf die 300 m lange Laufrunde durch die Fußgängerzone und über den Münsterkirchhof. Die Strecke wurde durch Eltern und die Polizei gesichert. Nacheinander starteten die Klassen 4, 2, 1 und 3. Am Streckenrand standen die Mitschüler und zahlreiche Eltern, die die fleißigen Läuferinnen und Läufer anfeuerten. Jede geschaffte Runde wurde an der Kontrollstation mit einem Strich auf den Arm markiert. Am Ende der Laufzeit ließen die Kinder die gelaufenen Runden an der Auswertungsstation notieren. Wenn die Gruppe ihren Lauf beendet hatte, konnten sich die kleinen Sportler am Verpflegungsstand mit Wasser erfrischen und mit Bananen- und Apfelstücken stärken.

Alle Kinder strengten sich sehr an und erhielten am Ende eine Teilnehmerurkunde. Die Rundenbesten eines Jahrgangs wurden mit einer Siegerurkunde und einem Preis geehrt.

Mit jeweils 9 gelaufenen Runden gab es im 1. Jahrgang sogar sechs Sieger: Michael Sander, Tom Hilker, Chehin Cheniti, Nada Al Fahchar, Nuha Al Fahchar und Suat Ercan. 10 Runden schafften in Klasse 2 Aye Omeirate und Said Alarjah. Rundensieger mit 13 Runden war Sami Aldeban im 3. Jahrgang und sein Bruder Homan Aldeban aus der 4. Klasse lief sogar 14 Runden.

Das erlaufene Geld soll für die Anschaffung von Spielen für die Klassen und den Pausenhof verwendet werden.

Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium glücklich über eine gelungene „papenstarke“ Veranstaltung.

Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich morgens auf dem Schulhof

Start der 4. Klassen