Singen ist ´ne coole Sache

Noch cooler ist es natürlich, wenn über 400 Schülerinnen und Schüler der Hamelner Schulen gemeinsam singen.

Passend zum Weltkindertag am 20.9.2019 fand nach einjähriger Pause wieder einmal das SAM-Singen der Hamelner Schulen auf der Hochzeitshausterrasse statt. Mit dabei waren die Grundschulen Rohrsen, Papenschule, Hohes Feld, Pestalozzischule, Basbergschule, Klütschule, Afferde und die GS Am Rosenbusch aus Hessisch Oldendorf sowie Schülerinnen des Schillergymnasiums.

In den letzten Wochen hatten die Kinder mit den Lehrerinnen die neun dargebotenen Lieder vorbereitet. „Ich bin da“, „Singen ist ´ne coole Sache“, „Wir werden immer größer“, „Alles Banane“, „Sternenfänger“ waren da zu hören. Den Abschluss bildete das Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“, in dem es um Zusammenhalt und Freundschaft geht und die Welt sich nur so verändern lässt.

Musikalisch unterstützt wurden die kleinen Sängerinnen und Sänger von Birgit Albrecht (GS Rohrsen) am Klavier. Mechthild Aksamski (Papenschule) sorgte für die Animation, da die meisten Lieder auch mit passenden Bewegungen vorgeführt wurden. Die Schülerinnen des Schillergymnasiums trugen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Imke Mende textsicher mit dem Mikrofon ihren Anteil dazu bei. Dadurch wurde es für die Grundschulkinder viel einfacher mitzusingen und die passenden Bewegungen  mitzumachen.

Außerdem hatten die großen Schüler Plakate zum Weltkindertag vorbereitet und vorgelesen, auf denen es um die Rechte von Kindern ging. Passend zu den Transparenten der Lebenshilfe „Vielfalt feiern“ haben die Schülerinnen und Schüler der vom Verein SAM e.V. unterstützten Hamelner Schulen gezeigt, wie lebendig und begeisternd die Vielfalt in unseren Schulen ist. Auch das Hamelner „Bündnis gegen Kinderarmut“ hat diese Aktion begleitet und die Plakate zu den Kinderrechten anschließend im FiZ präsentiert.

Zahlreiche Eltern, Großeltern und Verwandte waren zum Zuschauen gekommen und auch Passanten blieben stehen und klatschten begeistert über die vielfältig mit Schwung und Freude vorgetragenen Lieder.
Alle waren sich einig: Das war eine gelungene Veranstaltung.