Projektwoche – Präsentation

Wir haben nur eine Erde

Unter dem Motto stand die diesjährige Projektwoche der Papenschule Hameln. Umwelt- und Klimaschutz sind in aller Munde. Und am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, konnten sich zahlreiche Eltern und Besucher davon überzeugen, dass die Schülerinnen und Schüler jetzt ganz viel darüber geforscht und gelernt haben.

In zwei Gruppen ging es um Mülltrennung, Müllermeidung und Recycling. Aus Plastik und Pappe bauten die Kinder Kunstwerke und Roboter oder stellten Handpuppen aus Pappmache und Stoffresten her. Eine andere Gruppe fand viel über Insekten heraus und baute Bienenhotels. In der Gruppe „Sonne, Wind und Meer“ forschten die Kinder zum Treibhauseffekt, sie bauten Windanlagen zu Wasser und an Land. Mitarbeiter des Solarinstitus in Ohr führten tolle Experimente zur Sonnenenergie durch. Da fuhr ein solargetriebenes Spielzeugauto und auch das Radio machte mit Sonnenkraft Musik. Betroffenheit herrschte zunächst bei den kleinen Forschern in der Lerngruppe „Der letzte Eisbär“. Die bedrohten Lebensräume zahlreicher Tierarten regte die Kinder zu vielen Ideen an, wie die Zukunft klimafreundlicher gestaltet werden könnte. Ein großer Eisberg aus Pappmache zu dessen Füßen kleine Eisschollen standen, fand viel Beachtung. Begeistert waren die Kinder von ihren Eisbären aus Waschlappen, die sie stolz mit nach Hause nehmen durften. Die Kinder in der Gruppe „Das Klima, du und ich“ arbeitete viel zur Vermeidung von Plastik und zeigte, wieviel davon inzwischen in den Meeren zu finden ist. Um dem entgegenzuwirken, wurden hier Bienenwachstücher hergestellt, die als Ersatz für Plastikfolie dienen können und Stofftaschen bedruckt. In Zukunft wollen die Schülerinnen und Schüler selbst etwas zum Umweltschutz beitragen und möglichst auf Trinkpäckchen, Plastik und Alufolie verzichten.

Viel zu schnell gingen die Forscherstunden vorbei. Bei der abschließenden Ausstellung waren die Besucher sehr beeindruckt von den Ergebnissen, den Präsentationen und der Begeisterung, mit der die Kinder ihre Eltern herumführten.

Alle waren sich einig: Das war SUPER!

Mich gibt es nur einmal ?

Offshore Windpark
Eisbär-Kuscheltiere
Roboter aus Müll
Müll im Meer
Handpuppen aus Altpapier
Traurige Bilder …
Selbstgemachte Bienenwachstücher
Insektenhotels wurden auch hergestellt
So groß ist ein Eisbär bei der Geburt
Ein Riesen-Windrad
Insektenhotels und Taschen „There is no planet B“
Tolle Müllroboter sind entstanden!
Reflexion auf dem Schulhof
Alle waren sich einig: die Projektwoche war SUPER!!! ?