Elternbrief Notbetreuung

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der Papenschule!
Mit der Rundverfügung 5/2020, Corona (COVID-19) Notbetreuung an Schulen der Landesschulbehörde informiere ich Sie über weitere Maßnahmen zu Ihrer Unterstützung, wenn Sie in den unten aufgeführten Berufsgruppen tätig sind und in den Osterferien eine Notbetreuung brauchen.

Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Erziehungsberechtigte in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:
– Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
– Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen,
– Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
– Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.
Die vorgenannten Berufsgruppen zählen in der aktuellen Situation zu den gesamtgesellschaftlich zwingend aufrechtzuerhaltenden Bereichen. Die Aufzählung ist nicht abschließend.

Die Notbetreuungen stehen in notwendigem Maße bereit und werden in Kleinstgruppen umgesetzt. Das ist wichtig für den Gesundheitsschutz.
Über diesen Sachstand hinaus hat sich gezeigt, dass Personen insbesondere aus dem Gesundheitsbereich in stärkerem Maß in ihren beruflichen Tätigkeitsbereichen benötigt werden.
Aus diesem Grund hat nunmehr das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mit fachaufsichtlicher Weisung vom 19.03.2020 klargestellt, dass Kinder ab sofort in die Notbetreuung auch dann aufgenommen werden, wenn allein eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter zu einer der o.a. Berufsgruppen zu rechnen ist.

Zur Sicherstellung der Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 1 bis 4 in den Osterferien an öffentlichen Schulen werden Lehrkräfte und gegebenenfalls Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt.

Bitte machen Sie hiervon Gebrauch und melden Ihr Kind an, wenn Sie zur systemrelevanten Gruppe gehören.

Wir sorgen für strikte Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln.

Anmeldung unter
schulleitung-papenschule@hameln.de
05151/ 2021410 ab Montag, 23.3.2020, Schulleiterin S. Büttner

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Liebsten auf!

Susanne Büttner, Schulleiterin Papenschule